Die Tankstellen der Schülerinnen und Schüler

Energie. Wir alle kennen diesen Ausdruck. Aber was ist Energie genau? Wikipedia definiert Energie als eine «physikalische Grösse, die in allen Teilgebieten der Physik sowie in der Technik, Chemie, Biologie und der Wirtschaft eine zentrale Rolle spielt».

Energie ist der Puls der Erde, der alles in Bewegung hält. Energie ist eine unsichtbare Flamme, die alle Lebewesen erweckt und alle Seelen bewegt, die unsere Leidenschaft entfacht und uns motiviert, Grenzen zu überschreiten. Energie ist vergleichbar mit einer Flussströmung, die uns mitreisst und uns dazu verleitet, Dinge zu tun und Möglichkeiten zu ergreifen. In allem und in jedem ein neuer Atemzug, ein neues Stück Energie.

Tankstellen. Es gibt Tankstellen, von denen Autos Benzin beziehen, die Energie, die benötigt wird, um weiterzufahren. So weit, so gut. Es existieren jedoch auch für uns Menschen sogenannte Tankstellen. Aber wie bekommen wir unsere Energie, wie regenerieren wir? Welches sind unsere Tankstellen oder Kraftwerke?

Eine Schülerin meint, ihr Kraftwerk sei der Sport. Sport sei wie eine zweite Bühne neben dem Alltag, auf der man zur Künstlerin wird, sich austoben und die inneren und äusseren Grenzen testen kann. Der Schweiss wird zum Ausdruck unserer Energie und der Herzschlag zum Takt der Bewegung und des Fortschritts.

Die Mensa ist der Ort der Gemeinschaft im Schulhaus. Sie ist das Zentrum der Schule, jeder Gang führt schlussendlich zu ihr. Die Besucher und Besucherinnen der Mensa kommen alle aus dem gleichen Grund zusammen: Der Zusammenhalt und ein Gruppengefühl jedes Mal, wenn das Konzert der klappernden Teller und des klirrenden Bestecks zu hören ist, sind unverkennbar. Nicht nur das Essen sorgt für Energie und ein Lächeln auf dem Munde, sondern auch der gegenseitige Austausch während dieser freien Zeit.

Schatten schenkt Geborgenheit, während die Vögel zwitschern, der Wind in den Bäumen Geschichten erzählt und das Wasser ans Ufer plätschert. Ein Ort der Harmonie zwischen Stille und Lärm. Es ist ein bewusster Szenenwechsel, weg vom Trubel der Schule, um seine Batterie wieder aufladen zu können. Das Gefühl von Freiheit, das man ausnutzen muss, um sich zu erholen. Sogar der Name dieses Ortes weist auf dessen Funktion hin: Tankstelle am See.

Zurück an die KZI: Die Abendsonne strahlt durch das Dachfenster und durchflutet die Gänge der Schule in einem orangefarbenen Ton. Vielleicht ist dafür ein Himmelsgott verantwortlich, der mit goldener Farbe die Wolken, die über das Abendrot ziehen, bemalt. Durch die Fenster im Dach scheint sehr viel natürliches Licht in unsere Schule. So vergessen wir trotz lauter Arbeit nicht, welche Uhrzeit es eigentlich schon ist. Sonnenlicht ist eine lebenswichtige Komponente, die eine schöne Atmosphäre zu schaffen vermag und Energie weitergeben kann.

Eine der wichtigsten Energiequellen überhaupt ist der Schlaf. Am Ende eines Tages kann man sich endlich entspannen und sich von den Fesseln des Alltages befreien. Vergangenheit und Zukunft verschmelzen und die Gegenwart verliert ihre Bedeutung. Die Gedanken können tanzen und die Seele spannt ihre Flügel aus. Man kann sich psychisch wie auch physisch fallen lassen und realistische Gedankenströme versanden. Die Tore zu einer unendlichen Vorstellungskraft und Kreativität werden geöffnet und schaffen Platz für Bilder, die man im Licht der Sonne nicht wahrnehmen kann.